Besuch im BOSCH Service Schleicher GbR

 

Am 23.11. und 24.11. machten sich die Kinder des Evangelischen Kindergarten „Sonnenschein“ auf den Weg in die Autowerkstatt in der Gräfenbrücker Straße in Weida. Im Rahmen unseres Projekte „Berufe – was macht wer?“ informierten uns die sehr freundlichen Mitarbeiter, insbesondere Herr Christoph Trämmler, über die vielen verschiedenen Arbeiten in der Werkstatt. Sehr anschaulich erklärte er uns verschiedenste Werkzeuge und deren Funktionen. Wir hatten sehr viel Spaß diese auch auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Alle Kinder durften sogar selbst Hand beim Räderwechsel anlegen! Auch die Bremskraft von Autos zeigte uns Herr Trämmler auf einem sehr interessanten Monitor. Frau Schleicher kümmerte sich prima um unser leibliches Wohl. Mit leckeren Keksen, Schokoriegeln, Gummibärchen und warmen Tee traten wir gut gestärkt den Rückweg an.

Vielen herzlichen Dank für diese zwei überaus informativen Vormittage sagen die Kinder und Erzieherinnen aus dem Evangelischen Kindergarten „Sonnenschein“. Besonderen Dank an das Team des BOSCH Service für die Einladung und die Zeit, die sie sich genommen haben!

Tolle Milchparty!!!

Am Mittwoch, den 19.10.2022 besuchte uns Herr Maichrowitz von Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. Sektion Thüringen und erklärte uns, woher die Milch kommt und was wir alles aus Milch und Milchprodukten herstellen bzw. zubereiten können. Käse, Quark, Joghurt, Milch, Gemüse und verschiedene Obstsorten hat er mitgebracht und wir haben begonnen, daraus leckere Speisen zuzubereiten. Selbst die Kleinsten waren mit dabei und stellten leckeren süßen Quark, Kräuterquark und einen Gemüsesalat her. Die Kinder aus dem elementaren Bereich versuchten sich an Hagelschlag mit frischem Brot, Obstsalat und einer interessanten Joghurtbombe. Alle Kinder und Erzieherinnen waren mit viel Enthusiasmus und großer Freude dabei und haben sehr leckere Speisen zubereitet. 

Vielen herzlichen Dank an Herrn Maichrowitz für die überaus kindgerechten Erklärungen, Anweisungen und herzlichen Worte an Kinder und Erzieherinnen. Wir freuen uns auf die folgende Milchparty im kommenden Jahr!